Die besten Basketball-Wetten, Anbieter & Tipps | SBO Online Sportwetten

Basketball-Wetten in Deutschland!

Das Basketballspiel wird zumeist synonym verwendet für die National Basketball Association (NBA) – der weltweit führenden Basketball-Liga für Mannschaften in Nordamerika und Kanada. Lesen Sie unsere der NBA gewidmeten Seite für eine vollständige Anleitung zur NBA und fühlen Sie sich frei, unseren NBA-Auswahlbereich für die besten Tipps für Basketball-Wetten zu durchsuchen. Diese Anleitung gibt Ihnen einen globaleren Überblick über den Sport, der in Europa, Asien und dem Rest der Welt immer beliebter wird. Wir haben auch die besten Buchmacher ausgewählt, um auf Basketball zu wetten.

Die besten Basketball-Anbieter

1
Bovada
50% Up to $250
2
GTBets
100% up to $500
3
BetOnline
50% Up to $1000
4
Bookmaker
15% Up to $600
6
JustBet
15% Up to $600

Basketball-Wetten

Es gibt verschiedene Arten von Wetten und Märkten für Basketball-Fans. Spiele auf der ganzen Welt neigen dazu, dem gleichen 2-Wege-Wettformat zu folgen wie das nordamerikanische Spiel. Jede Verlängerung ist mit der Wette abgedeckt (sofern nicht anders angegeben), und die gebräuchlichsten Wettmärkte sind Spread, Total und Moneyline:

Spread: Der Spread ist vergleichbar mit einem Asiatischen Handicap, bei dem einem Team ein „Punktevorsprung“ und dem anderen ein “Handicap” gegeben wird. Dies ermöglicht es Buchmachern, das Spielfeld zwischen den beiden Teams zu ebnen und ungefähr gleiche Quoten anzubieten. 

Schauen wir uns ein Beispiel aus der EuroLeague an, wo Real Madrid gegen ZSKA Moskau spielt. Der Spread und die Quoten werden wie folgt angezeigt:

CSKA Moskau -3.5
Real Madrid +3.5

In diesem Fall muss ZSKA Moskau mit vier Punkten oder mehr gewinnen, um den Spread von -3,5 abzudecken. Im Gegensatz dazu erhält Real Madrid am Ende des Spiels zusätzliche +3,5 Punkte. Wenn Real Madrid also nur mit 2 Punkten Rückstand verliert, ist die Wette gewonnen.

Gesamt erzielte Punkte (Total): Der Markt für gesamt erzielte Punkte ist eine einfache Wette darauf, wie viele Punkte im Spiel zwischen den beiden Teams zusammen erzielt werden. Ihr Wettbüro legt eine Punkte-Linie fest, und Sie können darauf wetten, dass die Summe über oder unter dieser Linie liegt. Europäische Wettanbieter werden sich in dieser Art von Über-/Unterwette gut auskennen.

Die Punkte-Linie und Quoten für das gleiche Spiel werden wie folgt ausgedrückt:

Über 168.5 1,91 
Unter 168.5 1,91

Moneyline: Die Moneyline ist ein weiterer 2-Wege-Markt, der Sie auffordert, den Gewinner des Spiels vorherzusagen. Dies ist eine einfache Heim- oder Auswärtsauswahl.

Die Moneyline-Quoten für ZSKA Moskau gegen Real Madrid sind:

CSKA Moskau 1.59 
Real Madrid 2.50

Wie Sie sehen können, ist CSKA der Favorit auf den Sieg des Spiels, während die Quoten auf Real Madrid höher sind, da diese Mannschaft der Außenseiter ist. Wenn Sie Lust auf Nervenkitzel haben, kann es sich bezahlt machen, auf die Moneyline zu setzen. Wenn Sie aber denken, dass der Favorit gewinnen wird, ist es oft am besten, auf den Spread zu wetten und zu hoffen, dass er leicht gewinnt, um die Gewinnchancen zu erhöhen.

Basketball Wettmärkte und Wettstrategien

Neben den typischen Märkten bieten viele Wettanbieter eine Vielzahl von verschiedenen Wettmöglichkeiten, einschließlich der oben genannten drei Märkte für die erste und zweite Halbzeit und für jedes der vier Viertel. Andere exotische Wetten und Vorschlagwetten beinhalten:

  • Gesamt erzielte Punkte erweitert: Dies ist im Grunde die gleiche Wette wie die oben genannten Total-Wetten, aber die Buchmacher bieten verschiedene Linien an, so dass die Spieler die Wahl zwischen größeren Quoten haben. Wenn Sie denken, dass es zum Beispiel ein Spiel mit hohen Punktzahlen geben wird, finden Sie möglicherweise sehr lukrative Quoten auf über 200 Punkte.
  • Doppelergebnis: Das doppelte Ergebnis gibt Ihnen die Möglichkeit, auszuwählen, welches Team zur Halbzeit und zur vollen Zeit gewinnt. Dies ist ein guter Weg, um die Quoten einer Auswahl zu erhöhen, ist aber mit einem größeren Risiko verbunden. Damit die Wette gewinnt, muss das Ergebnis beider Spielhälften korrekt vorhergesagt werden.
  • Gewinnspannen: Wie gesagt, dies ist eine Wette auf die Gewinnspanne des ausgewählten Teams. Ihre gewählte Seite muss gewinnen, damit die Wette erfolgreich ist. Sie haben generell die Möglichkeit, eine Gewinnspanne von 1-2 Punkten, 3-6 Punkten, 7-9 Punkten usw. und bis zu 21+ Punkten zu wählen. Es gibt einige große Chancen in diesem Markt, aber die Risiken des Verlierens sind deutlich höher.

Neben diesen zusätzlichen Märkten bieten die Buchmacher auch andere exotische Wetten an, wie den alternative Punkte-Spread, wer als Erster 20 Punkte erzielt, die Mannschaft mit dem Viertel mit der höchsten Punktzahl und die ungeraden oder geraden Punkte. Darüber hinaus bieten die meisten Sportwetten Futures oder langfristige Märkte, bei denen Sie eine Mannschaft unterstützen können, um die Liga oder die Meisterschaft zu gewinnen.

Bekannte Basketball Ligen und Turniere

Die NBA zieht die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Es ist die bei weitem berühmteste Liga der Welt, und seine Stars sind einige der bestbezahlten Athleten des Planeten. Aber es gibt auch eine große Basketball-Fangemeinde in fast jeder Ecke der Welt, und die meisten Länder haben ihre eigenen Ligen – von unterschiedlicher Leistungsqualität. In Europa ist die EuroLeague der wichtigste Klubwettbewerb, während die Americas League die wichtigste Basketball-Klubmeisterschaft in Südamerika ist. Asien hat eine lange Geschichte des Basketballs, und die Philippine Basketball Association (PBA) gilt nach der NBA als die zweitbeste Liga der Welt. Im Folgenden finden Sie einige der besten Turniere und Wettbewerbe weltweit für Basketball-Wetten, obwohl dies keineswegs eine vollständige Liste ist:

  • NBA: Die NBA ist die führende Basketball-Liga der Welt. Ursprünglich im Jahr 1946 in New York als Basketball Association of America (BAA) gegründet, nahm sie 1949 den Namen National Basketball Associaton an, nachdem sie sich mit ihrem Konkurrenten, der National Basketball League (NBL), zusammengeschlossen hatte. Eine Fülle von Informationen finden Sie in unserem NBA-Bereich.
  • PBA: Die nächste wohl populärste Liga der Welt ist die Philippine Basketball Association (PBA). Es ist die zweitälteste Basketball-Liga nach der NBA und wurde 1975 gegründet. Die Geschichte des Sports auf den Philippinen reicht viel weiter zurück, als es von amerikanischen Lehrern (zusammen mit Baseball) durch das YMCA und das Schulsystem eingeführt wurde.
  • EuroLeague: Die EuroLeague, die aus Sponsoring-Gründen auch als Turkish Airline EuroLeague bekannt ist, ist im Jahr 2000 gestartet. Sie ist eine europaweite professionelle Basketball-Liga für Spitzenklubs auf dem gesamten Kontinent. Real Madrid ist mit neun Titeln die erfolgreichste Mannschaft in der Geschichte des Wettbewerbs.
  • Basketball Champions League: Die BCL ist ein jährlicher Basketball-Clubwettbewerb, der vom Internationalen Basketballverband (FIBA) für Klubs organisiert wird, die in ihren nationalen Ligen brillieren. Das Turnier war jedoch Anlass für Kontroversen, da FIBA und EuroLeague Basketball um die Kontrolle europäischer Spitzenwettbewerbe ringen.
  • FIBA Basketball-Weltmeisterschaft: Die Basketball-Weltmeisterschaft gilt neben Olympia als Höhepunkt des internationalen Basketballs. Seit 1950 läuft es in verschieden ausgespielten Formaten und ist das Flaggschiff der FIBA. Der letzte Gewinner der Weltmeisterschaft sind die USA, die mit fünf Titeln auch die erfolgreichste Nation ist. Das Turnier findet alle vier Jahre statt.
  • EuroBasket: Auch als Basketball-Europameisterschaft bekannt, findet dieser Wettbewerb alle zwei Jahre für nationale Mannschaften in Europa statt. Slowenien gewann seinen ersten Titel im Jahr 2017, aber in der Vergangenheit wurde die Konkurrenz von der ehemaligen Sowjetunion dominiert, die 14 Mal den Titel gewann.
  • BBL: Die deutsche Basketball Bundesliga (BBL), die seit der Saison 2016/2017 offiziell unter dem Namen easyCredit Basketball Bundesliga firmiert, ist die höchste Spielklasse der Herren. Hier tragen 18 Mannschaften unter sich die deutsche Meisterschaft aus. Am häufigsten gewann diese die Bayer Giants Leverkusen mit 14 Titeln, gefolgt von Brose Bamberg (9) und Alba Berlin (8).

Tipps für Basketball Wetten

Dies ist die Popularität von Basketball –  es gibt Spiele, die täglich auf der ganzen Welt gespielt werden. Wetten auf Basketball ist also ein großes Geschäft, und das bringt uns Wetter in eine gute Position, da Sportwetten auf Basketball um unsere Wetten konkurrieren. Die meisten Buchmacher bieten Anmeldeboni oder Willkommensaktionen für neue Kunden an, und diese sind es immer wert, die Vorteile einer kostenlosen Wette zu nutzen. Andere Dinge, auf die man beim Wetten auf Basketball achten sollte, sind die Buchmacher mit den besten Quoten und der größten Auswahl an Märkten. Werfen Sie einen Blick auf unseren Strategie-Bereich, um Tipps und Ratschläge zur Maximierung Ihrer Gewinne und Minimierung Ihrer Verluste zu finden.

Wenn Sie begonnen haben, auf Basketball zu wetten, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass Sie es genießen, sich Basketballspiele anzuschauen. Sie können dies zu Ihrem Vorteil nutzen, um die Buchmacher zu schlagen. Wenn Sie auf dem neuesten Stand über Mannschaften und Spieler sowie deren Form sind, oder über andere Faktoren, die ein Ergebnis beeinflussen könnten, sollten Sie einen Vorteil bei Basketball-Wetten haben und gute Quoten finden, wenn die Anbieter nicht aufmerksam sind. Am Ende sollten Sie sich an einen disziplinierten Wettanbieter halten und Ihre Wetten auf Basketball genießen!

Basketball Betting - A Complete Guide to Betting on Basketball

Basketball Betting Guide

The game of basketball is synonymous with the National Basketball Association (NBA) – the world’s premier basketball league for teams in North America and Canada. Read our dedicated page for a complete guide to the NBA, and feel free to browse our NBA picks section for the best basketball betting tips. This guide will give you a more global overview of the sport, which continues to grow in popularity across Europe, Asia, and the rest of the world. We’ve also picked out the best bookmakers for betting on basketball below.

Best Basketball Betting Sportsbooks

1
ComeOn
200% up to €200
2
Betway
100% up to €50
3
10Bet
50% up to €200
4
BetVictor
€25 Free Bet

Basketball Betting

There are various types of bets and markets available to fans of basketball, and games across the world tend to follow the same 2-way betting format as the North American game. Any overtime is included in the bet (unless otherwise stated), and the most common betting markets are the spread, totals, and the moneyline:

Spread: The spread is similar to an Asian Handicap, in that one team will be given a points ‘headstart’ and the other a points ‘deficit’. This allows bookmakers to level the playing field between the two teams and offer roughly even odds.

Let’s look at an example from the EuroLeague where Real Madrid are playing CSKA Moscow. The spread and the odds are displayed as follows:

CSKA Moscow -3.5  1.91
Real Madrid +3.5  1.91

In this instance, CSKA Moscow must win by four points or more to cover the -3.5 spread. By contrast, as far as the betting market is concerned, Real Madrid have an additional +3.5 points added to their score at the end of the game. Therefore, if Real Madrid only loses by 2 points, the bet is a winner.

Total: The totals market is a simple bet on how many points will be scored in the match between the two teams combined. Your sportsbook will set a points line, and you can bet that the total will be over or under that line. European punters will be well-versed in this kind of over/under bet.

The total line and odds for the same match are expressed as follows:

Over 168.5  1.91
Under 168.5  1.91

Moneyline: The moneyline is another 2-way market, which asks you to predict the winner of the match. This is a simple home or away selection.

The moneyline odds for CSKA Moscow versus Real Madrid are:

CSKA Moscow  1.59
Real Madrid  2.50

As you can see, CSKA are the favorites to win the match, while the odds on Real Madrid are higher as that team is the underdog. If you fancy an upset it can pay handsomely to bet on the moneyline, but if you think the favorite will win it is often best to bet on the spread and hope they win comfortably, in order to increase the odds.

Basketball Betting Markets and Strategies

Beyond the typical markets, many bookmakers offer a variety of different betting opportunities, including the above three markets for the first and second halves, and for each of the four quarters. Other exotic and prop bets include:

  • Alternative game totals: This is effectively the same bet as total betting listed above but the bookmakers offer different lines so that punters have a choice of larger odds. If you think there will be a high-scoring game, for example, you might find very juicy odds on over 200 points.
  • Double result: The double result give you the chance to select which team will be winning at halftime and at fulltime. This is a good way to boost the odds of a selection but it does come with greater risk attached. For the bet to win, you have to correctly predict the result of both halves of the match.
  • Winning margin: As stated, this is a bet on the winning margin of your selected team. Your chosen side must win for the bet to land and you generally have options to back a winning margin of 1-2 points, 3-6 points, 7-9 points, and so on, up to 21+ points. There are some huge odds in this market, but clearly, the risks of losing are far higher.

After those extra markets, bookies also offer other exotic bets such as the alternative points spread, the race to 20 points, the team with the highest-scoring quarter, and odd or even points totals. In addition, most sportsbooks offer futures, or long-term, markets whereby you can back a team to win the league, or championship outright.

Major Basketball Leagues and Tournaments

The NBA attracts most basketball betting attention. It is by far the most famous league in the world and its stars are some of the best-paid athletes out there. However, there is also a big following of the sports in almost every corner of the globe, and most countries have their own leagues – of various standing. In Europe, the EuroLeague is the premier club competition, while the Americas League is considered the most important basketball club championship in South America. Asia has a long history of basketball, and the Philippine Basketball Association (PBA) is widely considered the next best league in the world after the NBA. Below are some of the best tournaments and competitions worldwide for basketball betting, although this is by no means an exhaustive list:

  • NBA: The NBA is the premier basketball league in the world. Originally founded in New York in 1946 as the Basketball Association of America (BAA), it adopted the name of National Basketball Associaton after merging with its competitor, the National Basketball League (NBL), in 1949. You can find a wealth of information in our NBA section.
  • PBA: The next most popular league in the world is the Philippine Basketball Association (PBA). It’s the second-longest running basketball league after the NBA and was established in 1975. The history of the sport in the Philippines dates back much further than that after it was introduced (along with baseball) by American teachers through the YMCA and school system.
  • EuroLeague: Also known as the Turkish Airline EuroLeague for sponsorship reasons, the EuroLeague was inaugurated in the year 2000. It is a European-wide professional basketball league for top-tier club sides throughout the continent. Real Madrid is the most successful side in the history of the competition, with nine titles to their name.
  • Basketball Champions League: The BCL is an annual basketball club competition organized by the International Basketball Federation (FIBA) for club sides which excel in their national leagues. However, the tournament has been the source of controversy as FIBA and EuroLeague basketball wrestle for control of top-level European competitions.
  • FIBA Basketball World Cup: The basketball World Cup is considered the pinnacle of international basketball, alongside the Olympics. It has been running, in one format or another, since 1950 and is the flagship event of FIBA. The most recent winner of the World Cup is the USA, which is also the most successful nation with five titles to its name. The tournament is held once every four years.
  • EuroBasket: Also known as the European Basketball Championship, is held every two years for national sides in Europe. Slovenia won its first title in 2017, but historically, the competition was dominated by the former Soviet Union which won the crown 14 times.

Basketball Betting Tips

Such is the popularity of basketball, there are matches being played on a daily basis throughout the world. Betting on basketball is thus big business and that puts us punters in a good position as sportsbooks compete for our bets. Most bookmakers offer sign-up bonuses or welcome promotions for new customers and these are always worth taking advantage of to bag yourself a free bet. Other things to look out for when betting on basketball are the bookies with the best odds and the biggest range of markets. Take a look through our strategy section to find tips and advice on maximizing your profits and minimizing your losses.

If you’ve started betting on basketball it is almost certainly because you enjoy watching the game. You can use this to your advantage to beat the bookies. If you are up to speed on the teams and players that are in form or any other factors that might affect a result, you should have an edge over the sportsbook and can find generous odds if the layers aren’t paying attention. Finally, be sure to stick to a disciplined betting bank and enjoy betting on basketball!

Share this page: